Sie sind hier: Home    Aktuelles    Weinprobe der CDU ein voller Erfolg
11.06.2010

Weinprobe der CDU ein voller Erfolg

Viele Besucher bei der Weinprobe der Ringsheimer CDU

Die Weinprobe der Ringsheimer CDU lockt immer mehr Besucher an.

Zur Begrüßung präsentierte Winzermeister Martin Weber ein Glas Secco

Die jährliche Weinprobe des Ringsheimer CDU-Ortsverbandes lockt immer mehr Besucher in das Weingut Weber-Link. Noch nie besuchten so viele Anhänger, auch in schwierigen politischen Zeiten, die Weinprobe. Mehrere Gründe waren einen Besuch wert. Da war ein erlesenes Weinangebot vom Weingut Weber-Link, das vom Winzermeister und CDU-Gemeinderat Martin Weber nicht nur präsentiert, sondern auch zugunsten der Anschaffung von neuen Büchern gespendet wurde. Ihm zur Seite standen treue CDU-Helfer, die mit den entsprechenden Weindaten den Mund wässrig machten.  Der zum Wein gereichte Käse war eine Spende aus dem Gasthaus „Hirschen“ in Ringsheim, die ebenso der Bücherei zugute kommen wird. Über 70 Besucher, darunter auch Gäste der anderen Gemeinderatsfraktionen, konnte Herbert Müller, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes, begrüßen.

Anregende Gespräche gab es schon vor der Weinprobe im Hof des Weingutes

Als prominente Gäste gesellten sich Staatsminister Helmut Rau mit Gattin zu der Runde in der Weinprobierstube. Sie kämen gerne zu Veranstaltungen der Ringsheimer CDU, wo sie sich wohlfühlen würden, betonte Helmut Rau. Volker Schebesta, Mitglied des Landtages und Kreisvorsitzender der Ortenauer CDU, gab einen Einblick in die Bundes- und Landespolitik. Die derzeitige Situation sei geprägt durch die Finanz- und Wirtschaftskrise. Den Kommunen fehle das Geld. Volker Schebesta mühte sich, Positives zu vermelden. Die Arbeitslosigkeit sei deutlich unter vier Millionen geblieben, man hätte schlimmeres erwartet. Die Förderprogramme zur energetischen Sanierung von Gebäuden kämen auch den Betrieben zugute. Die derzeitigen Maßnahmen der Bundesregierung seien ein angemessenes Mittel, die Krisensituation der öffentlichen Haushalte zu bewältigen. Schebesta stellte sich auch kritischen Fragen. Für Stuttgart 21 würden Milliarden vergraben, hingegen werde beim Ausbau der Rheintalbahn gespart, war eine kritische Feststellung. Man dürfe nicht die Maßnahmen gegeneinander ausspielen, denn die Ost-West-Verbindung sei für Baden-Württembergs Wirtschaft eine wichtige Infrastrukturmaßnahme, so Schebesta.

Weinprobe 2010

Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU-Ortenau, Volker Schebesta, referierte über die aktuelle Landes- und Bundespolitik und spendete als Preis für das Quiz über Ringsheim einen von Bundeskanzlerin Angela Merkel und weiteren Bundesministern signierten Fußball (im Vordergrund Gemeinderätin und Bürgermeisterstellvertreterin Christa Mutz)

Bürgermeister Heinrich Dixa informierte über die Gemeindepolitik und stellte fest, dass Ringsheim glücklicherweise gute Jahre gehabt und Rücklagen gebildet hätte. Innerhalb von zwei Jahren hat eine relativ kleine Gemeinde drei Millionen Euro investiert und das in Krisenzeiten, und „wenn die Wirtschaft stagniert, muss die öffentliche Hand investieren“, sagte Heinrich Dixa.

Kritische Anmerkungen der Ringsheimer BI Bahn wies Dixa zurück und betonte, dass die Bahn auf der Rheintalstrecke richtig Geld verdienen würde. Deshalb müsse vom Bund mehr Geld kommen.

Zukunftsweisende Themen in der Gemeinde seien der Ausbau der Kinderbetreuung und die Betreuung der älteren Einwohner. Es soll eine Zukunftsaufgabe mit bürgerschaftlichem Engagement werden.

Weinprobe 2010

Als Überraschungsgäste besuchten Staatsminister Helmut Rau und seine Frau Ulrike die Weinprobe der Ringsheimer CDU

Zur Weinprobe wurde zunächst ein Rießling als „König der Weißweine“ präsentiert. Es folgten weißer und grauer Burgunder, sowie ein 2008er „Blanc de Noirs“, ein weißer Wein aus roten Trauben. Unter den Rotweinen durften verschiedene Spätburgunderweine und ein „Cabernet Dorsa“ probiert werden. Die Rebe ist eine Neuzüchtung aus den Sorten Dornfelder und Cabernet Sauvignon. „Man muss schon einen leichten Hang zum Verrückten haben, wenn man zu einem edlen Wein mit Bitteschokolade für Verblüffung sorgt“, kündigte Christa Mutz an. Die Edelsüßen Knabberstücke waren dann auch bald weggeputzt.

weinprobe 2010

Staatsminister Helmut Rau und der Vorsitzende der Ringsheimer CDU, Herbert Müller verkosten die hervorragenden Weine des Weingutes Weber-Link

Die Baujahre von sieben Ringsheimer öffentlichen Gebäuden waren beim Quiz, das von Thomas Maurer gut recherchiert und vorbereitet wurde, zu erraten, bevor es dann zur Ziehung der Preise ging; und diese waren üppig. Die mehrtägige Reise nach Berlin, gestiftet von Peter Weiß, Bundestagsabgeordneter der CDU, gewann Ulrich Hog. Die Reisen zum Landtag nach Stuttgart, gestiftet von Staatsminister Helmut Rau, gingen an Hannelore Singler und Wolfgang Bender. Weitere Preise wurden von „Spa Prestige“ -Wellnes-Beauty-Hair in Ringsheim gestiftet. Außerdem gab es Eintrittskarten für den Europapark, einen Fußball mit Unterschriften politischer Prominenz und zwei Bücher über den Ringsheimer Kahlenberg. Herbert Müller zeigte sich mit dem Verlauf der Weinprobe sehr zufrieden  und verband dies mit der Hoffnung, dass eine großzügige Spende an die Bücherei übergeben werden kann.

Weitere Bilder von der Weinprobe - bitte hier klicken -

Informationen Weingut Weber-Link - bitte hier klicken -