Sie sind hier: Home    Aktuelles    Eine Initiative von Peter Weiß MdB
30.01.2010

Eine Initiative von Peter Weiß MdB

Kommt bald Bewegung in den Ausbau der Rheintalbahn?

In einer dem CDU-Gemeindeverband Ringsheim zugegangenen Mitteilung des CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Weiß teilt dieser mit, dass er sich in den vergangenen Wochen darum bemüht hat, dass sich die neue politische Spitze des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung intensiv mit dem Projekt Aus- und Neubau der Rheintalbahn und den Forderungen unserer Region zu Planänderungen befasst.

Erfreulich ist, dass mittlerweile Herr Bundesminister Dr. Peter Ramsauer MdB, Herr Parlamentarischer Staatssekretär Enak Ferlemann MdB und der neue Vorsitzendedes Projektbeirats Herr Staatssekretär Prof. Dr. Klaus-Dieter Scheurle Herrn Peter Weiß definitiv zugesagt haben, in unsere Region zu kommen und sich selbst ein Bild von den konkreten Problemen mit dem Bahnausbau zu machen.

Peter Weiß ist der Auffassung, dass dies schon einmal ein gutes Zeichen ist, um auch in der Sache voranzukommen.

Der Besuch von Herr Bundesminister Dr. Ramsauer ist für Ende März 2010 vorgesehen.

Ebenso hat der neue Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG Rüdiger Grube Herrn Weiß bestätigt, dass auch er selbst vor Ort kommen will. Die Terminierung ist allerdings noch offen.

Somit bleibt die Hoffnung, dass bald Bewegung in eine Umplanung der Bahn in Richtung Autobahnparallele kommt, wie dies auch von der Gemeinde Ringsheim favorisiert wird.