Sie sind hier: Home    Aktuelles    Beim Bürgertag der CDU-Landtagsfraktion
04.07.2009

Beim Bürgertag der CDU-Landtagsfraktion

Ringsheimer CDU im Stuttgarter Landtag

Auf Einladung von Kultusminister Helmut Rau besuchten auch Gäste aus Ringsheim den Bürgertag der CDU-Landtagsfraktion in der Landeshauptstatt Stuttgart. Nach einem zünftigen Weißwurstfrühstück mit dem Musikverein „Frisch Auf“ Böhmenkirch fand im Plenarsaal die Begrüßung der Gäste durch den Präsidenten des Landtags von Baden-Württemberg, Peter Straub“ MdL und dem Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Stefan Mappus MdL, statt.

Kultusminister Helmut Rau ließ es sich nicht nehmen die Besucher aus seinem Wahlkreis, die in zwei Bussen angereist waren, vor dem Landtagsgebäude persönlich zu begrüßen.

Einen besonderen Höhepunkt des Bürgertages bildete die anschließende Diskussionsrunde zum Thema „Politik für Baden-Württemberg – Herausforderungen gestalten“ mit dem Ministerpräsidenten Günther H. Oettinger MdL und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Stefan Mappus. Viele Besucher nahmen die Gelegenheit  wahr, um Fragen an die Politiker zu stellen. In einem speziellen Programmpunkt nahmen sich die beiden Spitzenpolitiker auch ausreichend Zeit, um die Fragen von Kindern und Jugendlichen zu beantworten, die sich überwiegend um Schule und Ausbildung drehten.

Am Nachmittag standen Mitglieder der CDU-Landtagsfraktion und Vertreter der Landesregierung für politische Diskussionsrunden zur Verfügung, welche reges Interesse fanden. Der Abgeordnete unseres Wahlkreises und Minister für Kultus, Jugend und Sport, Helmut Rau, informierte zum Thema „Werkrealschulen – Attraktives Bildungsangebot – Starker Abschluss“ und stellte sich den zahlreichen Fragen der Zuhörer.

Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm mit einer Vielzahl von Attraktionen, musikalischen Beiträgen und kulinarischen Genüssen wurde der Bürgertag für die Besucher zu einem Erlebnis. Ein kleiner Bummel durch die Stadt und den nahegelegenen Schlosspark rundeten den Besuch in Stuttgart ab.

Helmut Rau

Kultusminister Helmut Rau bei der Begrüßung der Besucher aus seinem Wahlkreis

Günther Oettinger

Ministerpräsident Günther H. Oettinger beantwortet Fragen von Kindern und Jugendlichen