Sie sind hier: Home    Aktuelles    Eine gute Wahlbeteiligung bei den Kommunalwahlen in Ringsheim
08.06.2009

Eine gute Wahlbeteiligung bei den Kommunalwahlen in Ringsheim

Die CDU Ringsheim dankt den Wählerinnen und Wählern

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

für die gute Wahlbeteiligung in unserer Gemeinde bedanken wir uns bei Ihnen recht herzlich. Sie haben mit Ihrer Wahl die Zusammensetzung des Gemeinderates, des Kreistages und des Europaparlamentes mitbestimmt und damit ein demokratisches Recht wahrgenommen.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU bedanken sich ganz besonders bei allen Wählerinnen und Wählern, die ihnen mit ihren Stimmen ihr Vertrauen geschenkt haben. Die gewählten Mandatsträger werden sich mit aller Kraft für das Wohl unserer Gemeinde und unserer Heimat und für Sie einsetzen. Sie wollen mit Ihnen "Heimat erhalten und Zukunft gestalten"

Ihre CDU Ringsheim

und die Kandidatinnen und Kandidaten

Kandidaten 2009

von links nach rechts:

Martin Weber, Ernst-Matthias Weber, Tina Karle, Gerald König, Klaus Bosch, Leopold Fahrländer, Christa Mutz, Wolfgang Weber, Kuno Kölble, Thomas Maurer

Bei einer kleinen Wahlparty am Abend nach der Kommunalwahl analysierte der CDU-Gemeindeverband mit seinen Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat und den Kreistag die Wahlergebnisse. Bei einer guten Wahlbeteiligung in Ringsheim (64,95 %) konnte die CDU-Liste für den Gemeinderat insgesamt 3.957 Stimmen = 37,72 % der abgegebenen Stimmen für sich verbuchen. Damit wurde allerdings das Ergebnis bei der Kommunalwahl 2004 nicht erreicht.

Deshalb wird die CDU in Ringsheim nur noch mit 4 statt 5 Sitzen im Gemeinderat vertreten sein. Der verlorene Sitz ging an die SPD, die bei dieser Wahl wieder mit einer kompletten Liste angetreten ist, sodass der Verlust eines Sitzes bei der CDU nicht überraschte. Die Sitzverteilung ist nun wieder 4 CDU, 4 FWV, 2 SPD. Leider stellt die CDU mit den erreichten Stimmen auch nicht mehr die stärkste Fraktion im Ringsheimer Rat; diese stellen jetzt die „Freien Wähler“.

Der Vorsitzende der Ringsheimer CDU, Herbert Müller, bedauerte, dass kein besseres Ergebnis erreicht werden konnte, wollte aber sich auch nicht damit abfinden, dass es der Trend der Zeit ist, dass sich die Wähler zunehmend von den großen Parteien abwenden und sich mehr den kleinen Parteien oder Wählervereinigungen zuwenden. Die neu – und wiedergewählten Gemeinderäte, die er zu ihrer Wahl beglückwünschte, werden während ihrer Amtszeit dazu beitragen müssen, auch im Ringsheimer Gemeinderat das Profil der CDU stärker zur Geltung zu bringen. Er wünschte den Gemeinderäten für ihre Arbeit viel Tatkraft und Erfolg zum Wohl der Gemeinde und ihrer Einwohner. Er betonte ausdrücklich, dass sich die Gemeinderäte der CDU wie bisher frei und nach ihrem Gewissen entscheiden können und keinerlei „Parteiräson“ unterworfen sind, wie dies im Wahlkampf unterstellt wurde.

Den/der  nicht gewählten Kandidaten(in) dankte der  CDU-Vorsitzende ganz besonders für die Bereitschaft sich zur Wahl zu stellen. Mit ihrer Kandidatur haben sie gezeigt, dass ihnen das Gemeindeleben nicht einerlei ist und sie dies gerne mitgestalten wollen. Deshalb lud sie der Vorsitzende zur Mitarbeit in der CDU ein, damit sie ihre Ideen und Anregungen in den gemeinsamen Sitzungen mit den Gemeinderäten einbringen können.

Abschließend dankte Herbert Müller den ausscheidenden Gemeinderäten Klaus Bosch, der wegen des Verlustes eines Mandats dem Gremium nicht mehr angehört und Franz-Josef Person, der bei der Wahl nicht mehr angetreten ist, für die wertvolle Mitarbeit im Gemeinderat.