Sie sind hier: Home    Aktuelles    Dreikönigstreffen der CDU in der Südlichen Ortenau
09.01.2019

Dreikönigstreffen der CDU in der Südlichen Ortenau

Viele Dreikönigswanderer trafen sich in Ringsheim

Die CDU-Gemeindeverbände der südlichen Ortenau mit Ettenheim, Kippenheim, Mahlberg, Kappel-Grafenhausen, Ringsheim und Rust sind am Dreikönigstag traditionell gemeinsam mit einer Wanderung ins neue Jahr gestartet. Der Ringsheimer Gemeindeverband hatte das Treffen in diesem Jahr ausgerichtet. Trotz des Regenwetters waren 70 Mitglieder und Freunde gekommen.

auf dem Weg zur Hummel-Strauße

Dreikönigstreffen

Kuno Kölble, seit einigen Monaten neuer Ortsverbandsvorsitzender in Ringsheim, freute sich über seine geglückte Premiere. Es gibt kein schlechtes Wetter, maximal schlechte Kleidung, war das Motto der großen Wandergruppe, die sich auf dem Ringsheimer Rathausplatz am Morgen versammelte. Zur Stärkung gab es vor dem einstündigen Fußweg Neujahrsbrezeln, eine Spezialität der Ringsheimer Bäckerei Bosch. Mit einem Gläschen Secco stieß die Gruppe aufs neue Jahr an, bevor es zu Fuß über den Kahlenberg zur Hummel-Strauße unterhalb des Heubergturmes ging. Der Weg durch die Limbach hinauf zur Spitze des Kahlenberges hatte auch eine gewisse Symbolkraft Bei der CDU soll es auf allen Ebenen nach einem Jahr mit internen Querelen wieder aufwärtsgehen. Inder Hummel-Strauße wartete ein typisch herzhaft badisches Menü mit Kartoffelsalat, Schäufele und Salat auf die Wanderer.

Kuno Kölble, Vorsitzender der Ringsheimer CDU, bei seiner Begrüßungsansprache

Als Gast gesellte sich der Bundestagsabgeordnete Peter Weiß hinzu. Er präsentierte Bundespolitik. Weiß sieht die CDU auf einem guten Weg. Mit der Wahl der neuen Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer haben wir etwas hinbekommen, was uns niemand zugetraut hat", so Weiß. Die Umfragewerte zeigten, dass die Menschen die Arbeit der Christdemokraten würdigen: Drei CDU-Politiker führen die Liste der beliebtesten Politiker in Deutschland an." Die CDU sei in allen Kommunen vertreten und habe deshalb eine starke Basis für die Kommunalwahlen im Mai dieses Jahres, so Weiß. Die Europawahl werde zu Unrecht von Bürgern eher nachrangig bewertet. Der wirtschaftliche Erfolg hänge im Wesentlichen vom europäischen Binnenmarkt ab. Dieser sei gefährdet, wenn Europaskeptiker mehr Einfluss bekämen. Aufbruch und Zusammenhalt war auch die Grundstimmung bei den Teilnehmern der Dreikönigswanderung, die nach rund drei Stunden wieder den Rückweg über den Berg nach Ringsheim antraten.

Dreikönigstreffen

Peter Weiß MdB berichtet aus der Bundespolitik und hält Ausschau auf die diesjährigen Kommunal- und Europawahlen

Dreikönigstreffen

Besonders Kuno KöIble zog ein gutes Fazit. Dass so viele Teilnehmer dem Aufruf des Ortsverbandes gefolgt waren, sah er als sichtbaren Beweis für die gute politische Arbeit der CDU in Ringsheim. Für die Kommunalwahlen Im Mai sei der Ortsverband mit aussichtsreichen Kandidatinnen und Kandidaten für die CDU-Liste auf einem guten Weg, sagte Kölble.