Sie sind hier: Home    Aktuelles    Mitgliederversammlung der Ringsheimer CDU
11.05.2017

Mitgliederversammlung der Ringsheimer CDU

Von Adelbert Mutz

Dieter Schleier als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt

Ehrung Heinz Hummel

 

Der CDU-Gemeindeverband Ringsheim ist gut aufgestellt. Nicht nur ihr Vorsitzender Dieter Schleier, die gesamte Vorstandschaft wurde ohne eine Gegenstimme gewählt und im Amt bestätigt. Der Verband zeigt Geschlossenheit für den anstehenden Wahlkampf und der Bundestagsabgeordete der CDU, Peter Weiß, will die Wahlparty -wenn möglich nach gewonnener Wahl- wieder im Bürgerhaus steigen lassen, denn es sei ein Ort mit gutem Omen. Neben Weiß stärkte auch die Kreisvorsitzende der Frauenunion, Helga Wössner, dem Ortsverband den Rücken. Heinz Hummel wurde für 40-jährige Treue zur CDU geehrt.

In Ringsheim läuft was, war das Fazit der Berichte des Vorsitzenden und der Schriftführerin Christa Mutz. Auf eine Vielzahl von Veranstaltungen konnte der Verband zurückblicken. Immer ein großer Erfolg sind die traditionellen Weinproben und Herbstfeste im Weingut Weber-Link mit zahlreichen Freunden der CDU. Die Erlöse kamen sozialen Einrichtungen zugute. So konnte auch der Förderverein Krankhaus Ettenheim unterstützt werden. Zwei Veranstaltungen mit dem Arzt Boris Weber und dem Ernährungsexperten Fabian Singler behandelten Gesundheitsthemen.

Stellvertretend für viele engagierte Frauen in der Gemeinde würdigte der Verband drei Ringsheimer Frauen für ihren besonderen Einsatz für die Familie und die Gesellschaft. Bei einem Forum mit dem evangelischen Schuldekan Georg Dietrich aus Ettenheim und dem CDU-Staatssekretär im Kultusministerium Volker Schebasta ging es um die Integration von Flüchtlingen in Ringsheim.

Viel überregionale Beachtung fand eine Veranstaltung mit Podiumsdiskussion zum Thema „Islam in der Bundesrepublik – Herausforderung Integration“ mit über 100 Teilnehmern mit profunden Islamwissenschaftlern. Das Verbindende der Integration ist nicht die Religion, sondern das Grundgesetz, war eines der Ergebnisse.

Auch Themen der Orts- und Regionalpolitik standen auf der Ringsheimer Agenda. So werde auch weiterhin Bahnausbau, Lärmschutz und Bahnhalt Ringsheim den Verband beschäftigen.

Nach dem Bericht von Klaus Bosch hat die Ringsheimer CDU ein gutes Plus in der Kasse. Auf Antrag von MdB Peter Weiß wurde dem Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt.

Peter Weiß gab eine persönliche Einschätzung zur derzeitigen Bundespolitik. Der  „Wahnsinnshype“ von Schulz flache ab, wie die Wahlen im Saarland und Schleswig-Holstein gezeigt habe. Die CDU befände sich hingegen in einem starken Aufwärtstrend. Die Weltpolitik sei aus den Fugen geraten, die Populisten besetzen viele politische Felder. Die Menschen haben die Erwartung, dass jemand für Ordnung eintrete. Dafür steht die Union. „Es wird ein harter Wahlkampf geben“, meinte Weiß.

Kritische Anmerkungen zur Regierungspolitik gab es in einer angeregten Diskussion. „Wir müssen die Probleme benennen, damit sie beleuchtet werden“, sagte Schleier, gerade im Hinblick auf die Flüchtlingspolitik. Das angespannte Verhältnis zur Türkei, die Zuwanderungs- und Sicherheitspolitik wurden ausgiebig und mit unterschiedlichen Ansätzen beleuchtet. „Die Sicherheit einer Familie ist die Stärke einer Nation“, stellte der Vorsitzende Dieter Schleier zum Ende der Versammlung fest.

Für 40-jährige Treue wurde Heinz Hummel von Peter Weiß mit Urkunde und Anstecknadel geehrt. 19 Jahre lang war er Gemeinderat, zeitweise Vorsitzender des Ortsverbandes. Trotz Wohnsitzwechsel ist er dem Ringsheimer Verband treu geblieben. Im Jahre 2008 wurde Hummel vom damaligen Kultusminister Helmut Rau für 30-jährige Mitgliedschaft gedankt.

Ehrung Heinz Hummel

 Für 40-jährige engagierte  Mitgliedschaft im CDU-Ortsverband Ringsheim wurde Heinz Hummel (2.v.links) geehrt. Es gratulierten (von links) MdB Peter Weiß, Helga Wössner, Kreisvorsitzende der Frauenunion und Dieter Schleier, Vorsitzender des Ortsverbandes Ringsheim

Wahlen:
1. Vorsitzender: Dieter Schleier
Stellvertreter: Kuno Kölble
Schriftführerin und Pressereferentin: Christa Mutz, Schatzmeister: Herbert Müller
Beisitzer: Katja Schleier (für Klaus Bosch)
Kassenprüfer: Ernst-Matthias Weber, Thomas Maurer