Sie sind hier: Home    Aktuelles    Geselligkeit und herbstliche Genüsse
27.10.2016

Geselligkeit und herbstliche Genüsse

Herbstfest der Ringsheimer CDU

Zum zweiten CDU-Herbstfest im Weinhof Weber-Link begrüßte Dieter Schleier, Vorsitzender des Ringsheimer Ortsverbands, auch Freunde und Anhänger aus den benachbarten Ortsverbänden. Grußworte sprachen CDU-Bundestagsabgeordneter Peter Weiß, CDU-Landtagsabgeordnete Marion Gentges und Helga Wössner, Vorsitzende der CDU-Frauen-Union Ortenau. Eine geplante Spendenübergabe an die Kita wurde aus Termingründen verschoben. Die Geselligkeit bei Flammenkuchen und Wein stand im Vordergrund.

Schleier sprach in seinen Grußworten von einer starken Veränderung in Politik und Gesellschaft. Die CDU müsse noch klarer Position beziehen mit dem eindeutigen Bekenntnis zur demokratischen und rechtsstaatlichen Ordnung.

CDU-Herbstfest 2016

Peter Weiß verwies als Gesundheitsexperte im Bundestag mit gewohnt lockerer Rhetorik darauf, dass ein Gläschen Rotwein Alzheimer vorbeuge. Allerdings sei das noch nicht auf Rezept zu haben. Wein beschleunige die politische Verhandlungskultur, so habe der Bundestag wichtige Entscheidungen zur Leiharbeit und der flexiblen Rente getroffen. „Wir schaffen noch was", meinte Weiß.

Die Ablehnung von radikalen Strukturen reiche nicht aus, der Dialog mit einer klaren Haltung sei wichtig, so Helga Wössner. Randparteien füllen die Lücken, die von etablierten Parteien nicht mehr genügend besetzt würden. Parallelgesellschaften seien in jeder Form abzulehnen.

Marion Gentges lobte zwar den Haushaltsentwurf 2017 der Landesregierung, der ohne Schulden und Steuererhöhungen auskomme, kritisch äußerte sie sich aber zur Schul- und zur Finanzpolitik.

CDU-Herbstfest 2016

Peter Weiß MdB, Marion Gentges MdL, Helga Wössner, Vors. der Frauen-Union Ortenau und Dieter Schleier, Vors. des CDU-Ortsverbandes Ringsheim

Einhelliges Lob zollten die politischen Gäste dem CDU-Ortsverband. Das Herbstfest sei eine gute Voraussetzung für einen vollkommenen Abend.

CDU-Herbstfest 2016

Auch Mitglieder benachbarter CDU-Ortsverbände waren beim Herbstfest anwesend.

Terminhinweis: Vorsitzender Schleier wies auf die überregionale Veranstaltung am Freitag, 18. November, um 19 Uhr im Ringsheimer Bürgerhaus hin. Zum Thema „Islam in der Bundesrepublik - Herausforderung Integration" sprechen hochrangige Referenten.