Sie sind hier: Home    Aktuelles    Herbstfest der Ringsheimer CDU

Herbstfest der Ringsheimer CDU

CDU würdigt das Engagement der Frauen für die Gemeinschaft

CDU-Herbstfest

Im Mittelpunkt des Herbstfestes des Ringsheimer CDU-Ortsverbandes stand die Würdigung von Frauen im Ehrenamt. Das Thema lautete: „Würdigung von Engagement für das Gemeinwohl. Frauen im Fokus - meist berufstätig, vielfach ehrenamtlich und sozial engagiert in Vereinen und Partei. In der Regel Mutter und Ehefrau, oft Pflegekraft für Kinder, Eltern und Schwiegereltern und Vieles mehr. Ihnen gebührt unsere Wertschätzung, denn sie sorgen für eine lebendige Gemeinwohlkultur.“

Drei Frauen hatte ein Gremium auserwählt, das stellvertretend für viele andere Frauen für ihre besonderen ehrenamtlichen Leistungen in verschiedenen Gesellschaftsbereichen, oft im Verborgenen, erbringen. Etwa 70 Besucher feierten im Weingut Weber-Link bei Zwiebelkuchen und neuem Wein mit.

Erstmals waren auch Kinder willkommen. Frauen des noch jungen Vereins „KiRi-Familie & mehr“, betreuten während der Veranstaltung 16 Kinder im benachbarten Pfarrsaal. Neben den vielen Gästen begrüßte der Vorsitzende des CDU-Orts-verbandes Dieter Schleier, die CDU-Landtagskandidatin Marion Gentges, die Vorsitzende der Frauenunion im Ortenaukreis Helga Wössner, und Bürgermeister Heinrich Dixa.

Die Ehrung solle zum Ausdruck bringen, dass die Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes hinschauen und Leistungen für das Gemeinwohl sehen und wertschätzen, sagte Schleier bei der Begrüßung. „Manche Menschen zeichnen einen Kreis um sich, einen kleinen Kreis der Fürsorge und Verantwortung ausschließlich für sich allein“, sagte Schleier, andere Menschen zögen einen größeren und umspannen darin ihre Eheleute, ihren Partner, ihre Kinder, ihre Familie.

CDU-Herbstfest

Der CDU-Ortsverband ehrte beim Herbstfest drei Frauen, stellvertretend für viele andere Frauen, für ihr besonderes soziales Engagement, besonders im Ehrenamt (v.links):     Christa Mutz, Dieter Schleier, Marlene Große-Rohde, Rita Weber, Helga Wössner, Marion Gentges, Birgitta Käfer, Heinrich Dixa.

Mit Marlene Große-Rhode, Rita Weber und Birgitta Käfer ehre man drei Frauen, stellvertretend für viele andere, die wertvolle Arbeit für die Gesellschaft leisten. Christa Mutz, selbst stark dem Ehrenamt verpflichtet, hielt die Laudatio. So habe Marlene Große-Rohde, 1971vom Rheinland nach Ringsheim gezogen, sich in kurzer Zeit im Ort integriert und aktiv am Vereinsleben teilgenommen. Besonders gewürdigt wurde die Gasfreundschaft, die die Familie seit 20 Jahren den Menschen der Partnergemeinde erbrachte. Rita Weber war seit vielen Jahren, neben der Erziehung ihrer Kinder, mit der Pflege von Eltern und Schwiegereltern betraut. Heute noch betreut sie  aufopferungsvoll ihre 98-jährige erkrankte Mutter. Sie konnte so kaum am berufs- und gesellschaftlichen Leben teilnehmen, so Christa Mutz. Mit Birgitta Käfer stehe eine Frau zur Ehrung an, die Ehrenämter mit Außenwirkung ausübt. Erziehung der Kinder, 40 Jahre lang im Beruf, dazu Verantwortung in Vereinen, kennzeichnen den Weg von Käfer, bemerkte Mutz. Seit 25 Jahren ist sie Vorsitzende der Frauengemeinschaft. Das gemeindliche Kirchenleben gestaltet sie aktiv als langjährige Pfarrgemeinderätin, Lektorin und Kommunionhelferin aktiv mit. Wenn es um Organisation und Arbeit beim Gassenfest geht, sei sie immer an vorderster Front zu sehen, bemerkte die Laudatorin.

Marion Gentges, Helga Wössner und Bürgermeister Heinrich Dixa würdigten in ihren Worten die besondere Leistung der geehrten Frauen. Gerade im Zeichen der Flüchtlingskrise komme dem Ehrenamt eine besondere Bedeutung zu, bemerkten Gentges und Wössner. Ringsheim sei gut aufgestellt, stellte Heinrich Dixa fest, das Ehrenamt habe in der Dorfgemeinschaft einen hohen Stellenwert. Das besondere Geschenk an die Geehrten und deren Partner ist neben Blumen eine Einladung der Familie Mack zu einem Brunch im Europa-Park.