Sie sind hier: Home    Aktuelles    Politische Weinprobe der CDU Ringsheim
25.06.2015

Politische Weinprobe der CDU Ringsheim

Von Adelbert Mutz, Dieter Werner Schleier

Der Erlös der Weinprobe wird der Restaurierung des "Landerers Kreuz" zur Verfügung gestellt.

CDU Weinprobe 2015

Mehr als 80 Besucher hat der Vorsitzende des Ringsheimer CDU-Gemeindeverbands Dieter Schleier bei der Weinprobe im Weingut Weber-Link begrüßt. Darunter auch Parteifreunde aus den benachbarten Gemeindeverbänden. Der Erlös der diesjährigen Weinprobe wird dem Kulturkreis zur Renovierung des Ringsheimer Wegkreuzes "Landerer Kreuz" in der Ortsmitte gespendet.

Der Vorsitzende nutzte die Gelegenheit auch neues Thema der Ringsheimer CDU vorzustellen: Wir wollen zukünftig Beispiele für besonderes „Engagement für das Gemeinwohl“ würdigen – in diesem Jahr lautet der Titel: „In Ringsheim - Frauen im Fokus: Meist berufstätig, vielfach ehrenamtlich tätig und sozial engagiert in Vereinen und Partei, in der Regel Mutter und Ehefrau, oft Pflegekraft für Kinder, Eltern und Schwiegereltern - und vieles mehr. Ihnen gebührt unsere Wertschätzung, denn sie sorgen für eine lebendige Gemeinwohlkultur!“ Bis zum Montag, 20. Juli 2015 können dem Ringsheimer CDU Vorstand Vorschläge gemacht werden. Anlässlich unseres "CDU Herbstfests - Ringsheimer Zwiebelkuchen und Neuer" am Freitag, 23. Oktober 2015 im Weingut Weber-Link, werden die nominierten Frauen mit ihren Familien eingeladen und geehrt.

Vorsitzender Dieter Werner Schleier bei seiner Eröffnungsrede

Neben einem Secco zur Begrüßung wurden im Verlauf des Abends weitere acht Weine zur Verkostung ausgeschenkt. Ringsheim ist Burgunderland, neben Weiß- und Grauburgunder wurden Riesling, Blanc de Noir, Rosé, Spätburgunder Rotwein und ein Cabernet Dorsa gereicht. CDU-Gemeinderäte und Kandidaten der vergangenen Gemeinderatswahlen stellten die edlen Tropfen vor.

Die Weinprobe war auch Anlass, die Politik der CDU im Ganzen darzustellen. Marion Gentges, die Helmut Rau als Landtagskandidatin des Wahlkreises Lahr-Wolfach beerben soll, und Helga Wössner, Zweitkandidatin und Kreisvorsitzende der Frauenunion Ortenau, referierten die Landes- und Kreispolitik. Bürgermeister Heinrich Dixa streifte die Ortspolitik. Gemeinderätin Tina Zepezauer informierte über den neu gegründeten Verein "Kiri-Familie und mehr".

CDU Weinprobe 2015

v.l.n.r.: Helga Wössner, Esther Dixa, Dieter Werner Schleier, Pfarrer Roland Rettenmeier, Christa Mutz, Bürgermeister Heinrich Dixa, Marion Gentges

Gentges und Wössner gingen mit der rot-grünen Landesregierung teils hart ins Gericht. Gentges listete die "Verfehlungen" anhand einer "Top-Ten-Liste" auf. Gerügt wurde besonders die Verkehrs- und Bildungspolitik sowie die Neufassung der Landesbauordnung und des Jagdgesetzes. "Beim Wein ist es wie in der Politik", fügte Gentges an: "Man merkt erst hinterher, welche Flasche man gewählt hat."

Wössner stellte fest, dass der Wahlkreis einen hohen Zuwachs an weiblichen Mitgliedern habe. Sie sprach lobende Worte für das Engagement innerhalb des Ortsverbands. Sie fand mit ihrer literarisch-politischen Ader großen Beifall in der Runde.

"Die Damen haben heute das Rennen gemacht", stellte Bürgermeister Heinrich Dixa fest. "Meine Themen sind nicht so lustig", und spielte damit insbesondere auf den Schienenlärm an. Andere Punkte verbreiteten hingegen Zuversicht – so der Bau des Seniorenzentrums, die Umgestaltung der Ortsmitte oder die Entwicklung im Gewerbegebiet Leimenfeld II. Der Tourismus rücke weiter in den Vordergrund, die Achse Ringsheim-Rust werde immer stärker.

CDU Weinprobe 2015

Dank zahlreicher Spenden konnten auch in diesem Jahr wieder mehrere Preise verlost werden. Highlight war die von Thomas Maurer exzelent moderierte Verlosung mit zahlreichen wertvollen Preisen. Drei Gäste der CDU-Weinprobe durften sich besonders freuen: Sie reisen auf Einladungen vom Bundestagsabgeordneten Peter Weiß und von Helmut Rau nach Berlin beziehungsweise Stuttgart.