Sie sind hier: Home    Aktuelles    Marion Gentges ist Kandidatin der CDU für den Landtag in Baden-Württemberg
10.05.2015

Marion Gentges ist Kandidatin der CDU für den Landtag in Baden-Württemberg

CDU WAHLKREIS LAHR/KINZIGTAL HAT ENTSCHIEDEN – NACHFOLGEKANDIDATIN FÜR MDL HELMUT RAU IST GEWÄHLTMarion Gentges

Etwa 300 CDU-Mitglieder fanden sich auf Einladung des CDU-Kreisverbandes Ortenau in der Geroldseckerhalle in Lahr-Reichenbach ein, um die/den Landtagskandidatin/-kandidaten und die/den Ersatzkandidaten für den Wahlkreis 50 (Lahr) zu wählen. Auch der CDU-Gemeindeverband Ringsheim war mit 9 Mitgliedern bei der Abstimmung gut vertreten.

Nach der Eröffnung der Versammlung durch den Kreisvorsitzenden Volker Schebesta MdL richtete der scheidende Landtagsabgeordnete Helmut Rau  bewegende Worte an die CDU Mitglieder, mit denen er sich für das hohe Vertrauen in seine Arbeit in beinahe drei Jahrzenten bedankte. Und er ging auf die Besonderheit des heutigen Tages ein, den 8. Mai, der 70. Jahrestag der Befreiung von der national-sozialistischen Gewaltherrschaft: „Nationalismus und Faschismus in jedem Gewand sind eine Seuche, der wir entschieden begegnen müssen.“ Und er sagte auch: „In der Realität von Vielfalt und Möglichkeiten sowie auf der Basis von Solidarität und demokratischer Werteorientierung liegt die Zukunft der Bundesrepublik.“ Das Publikum dankte Helmut Rau mit minutenlangem Applaus.

CDU Wahlkreismitgliederversammlung

Für die Landtagskandidatur gab es drei Bewerberinnen und einen Bewerber, die sich in ausgeloster Reihenfolge den anwesenden CDU-Mitgliedern vorstellten.

Bei der anschließenden geheimen Abstimmung waren zwei Wahlgänge erforderlich. Die 43-jährige selbständige Rechtsanwältin Marion Gentges gewann den zweiten Wahlgang mit 56,4 % der Stimmen und wird nun für die CDU bei der Landtagswahl im kommenden Jahr als Kandidatin antreten. Marion Gentges wohnt in Zell a. H. im Kinzigtal und ist verheiratet, Mutter einer Tochter, seit 1991 Mitglied der CDU. Bis 1996 war sie Kreisvorsitzende der Jungen Union im Ortenaukreis. Sie war auch Mitglied im Landesvorstand der Jungen Union Baden-Württemberg und Vorsitzende des Landesschiedsgerichts der Jungen Union Baden-Württemberg. (weitere Informationen über Frau Gentges finden Sie unter www.marion-gentges.de)

Marion Gentges

Für den CDU-Gemeindeverband Ringsheim gratulierte Vorsitzender Dieter Schleier der frisch gekürten Landtagskandidatin Marion Gentges

Helga Wössner