Sie sind hier: Home    Aktuelles    Großes Interesse am Vortrag der CDU Ringsheim
05.03.2015

Großes Interesse am Vortrag der CDU Ringsheim

Von Adelbert Mutz

Ernährungsregeln für ein gesundes altern

Alt werden ist erstrebenswert, alt sein auch? Dieser Frage widmete sich der diplomierte Ernährungswissenschaftler und Ernährungsberater Fabian Singler, ein gebürtiger Ringsheimer, bei der Veranstaltung des CDU-Ortsverbandes Ringsheim am vergangenen Donnerstag im Sitzungssaal des Dachgeschosses des Rathauses. Nach einem einstündigen Referat vor etwa 70 Zuhörern, wurden einige Kostproben -vom Referenten und Christa Mutz am selben Tage hergestellt- mit einem Gläschen Secco gereicht. Der Vorsitzende Dieter Schleier freute sich über das große Interesse zum Gesundheitsthema.

 Vortrag Ernährung 2015

Das Interesse zum Gesundheitsvortrag des Ernährungsberates Fabian Singler mit dem Thema "Ernährungsregeln für ein gesundes altern", war groß. Rund 70 Zuhörer nahmen an der Veranstaltung im Ringsheimer Rathaus teil.

Wichtige Grundlage gesunden Alters sei die Ernährung, eröffnete Singler sein Referat. Mit einer einfachen Ernährungspyramide -eine Handvoll ist eine Portion- gab er verständliche Hinweise zur Menge von Ernährung. „Trinken als Quelle des Lebens“, besonders im Alter, sei wichtig, bis zu zwei Liter am Tag wäre die ideale Trinkmenge. „Wasser macht schön“, die Spannkraft der Haut werde gefördert, so Singler. Mit dem Trinken werde der Verlust von Mineralstoffen ausgeglichen und zur Entgiftung benötige die Niere viel Flüssigkeit. Bei Energiedrinks rät Singler zur Vorsicht. Alkohol und Kaffee seien kein Tabu, die Menge macht`s, so sein Rat.

Sehr wichtig beim Essen sei die Ausgewogenheit der Mahlzeiten, das fördere die Gesundheit. Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch sollten sich regelmäßig ergänzen. Der Referent ging besonders auf die Wirkungen der Mahlzeiten und ihre Inhaltsstoffe ein. So sei Vollkornbrot gesünder (Balaststoffe) und Milchprodukte stehen vor  allem für hochwertiges Eiweiß. Der Körper braucht nicht jeden Tag Fleisch.

Mit Fetten und Ölen möge man sparsam umgehen. Und wer vor dem Fernseher eine ganze Tüte Chips verspeist, der mache grundsätzliche Fehler. Als Empfehlung für die Tagesmenge Essen rät Singler: Frühstück 25 Prozent, Zwischenmahlzeit 10, Mittgessen 30, Zwischenmahlzeit 10, Abendessen 25 Prozent.

Einige weitere Ratschläge des Referenten: „Augen auf beim Lebensmittelkauf, kochen Sie selbst, anstatt Fertiggerichte, kaufen sie beim Hofladen ihres Vertrauens ein, intensivieren Sie ihre Alltagsbewegung.“ Fabian Singler gab selbst die Antwort für die eingangs gestellte Frage, denn alt sein sei auch erstrebenswert. „Altern Sie gesund“, wünschte er der Zuhörerschaft.

Danach ging es an das gesunde Buffet. Ein Chicoréeschiffehen mit Karottensalat und zwei gesunde selbst gemachte Brotaufstriche auf Vollkornbrot des heimischen Bäckers, waren praktische Beispiele zum Referat. Ein Glas Secco rundete den Vortrag genüsslich ab.