Sie sind hier: Home    Aktuelles    CDU Ringsheim unterstützt Förderverein Krankenhaus Ettenheim
15.01.2015

CDU Ringsheim unterstützt Förderverein Krankenhaus Ettenheim

Neujahrstreffen der Ringsheimer CDU

Eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung ist für die Raumschaft mehr denn je von großer Bedeutung. Beim Neujahrstreffen des CDU-Ortsverbandes Ringsheim im Landgasthof Hirschen stand die Kooperation und Unterstützung des Fördervereins Krankenhaus Ettenheim neben Ehrungen und der Begrüßung von Neumitgliedern im Mittelpunkt. Am Ende der Veranstaltung konnte bereits eine erste Spende, begleitet von Beitrittserklärungen, dem Förderverein übergeben werden.

Die ehrenamtliche Tätigkeit verdiene Wertschätzung und fördere eine gesunde Gemeinwohlkultur, sagte der neue Vorsitzende des Ringsheimer CDU-Ortsverbandes, Dieter Schleier. Er begrüßte besonders die Referenten, die beiden Vorsitzenden des Fördervereins Dr. Reinhard Jäger und Dr. Heide-Erika Weber.

Neujahrstreffen 2015

Dr. Reinhard Jäger bei der Vorstellung des Fördervereins Kreiskrankenhaus Ettenheim e.V., rechts daneben Dr. Heide-Erika Weber

Diese erläuterten Zweck und Ziel des Ettenheimer Fördervereins, der 1998 gegründet wurde. Man habe sehr turbulente Jahre hinter sich, meinte Jäger, als Rationalisierungsmaßnahmen landesweit zur Schließung einzelner Klinikabteilungen und ganzen Häusern geführt habe. Dem Krankenhaus habe gedroht, den Status der Grundversorgung zu verlieren. Mit zahlreichen Veranstaltungen habe man um den Erhalt des Krankenhauses gekämpft, sagte Jäger. Die Fusion der Krankenhäuser Ettenheim und Lahr habe letztlich zu einer positiven Wende geführt. Es folgte die Renovierung des Ettenheimer Krankenhauses und schließlich die Zusammenführung aller kreiseigenen Kliniken. „Das funktioniert ausgezeichnet“, meinte Jäger.

Heike-Erika Weber gab einen Überblick über die Aktivitäten des Fördervereins. Der Verein habe derzeit 214 Mitglieder (aus Ringsheim kamen noch Einige hinzu). Die Finanzierung erfolgt über Mitgliedsbeiträge und Spenden bei Veranstaltungen und von Einzelpersonen. Etwa 140 000 Euro habe man insbesondere für die Anschaffung von Gerätschaften für das Krankenhaus ausgegeben, sagte Weber. Dazu gehören zum Beispiel medizinische Geräte, für die es keinen Kostenträger gibt, ein Schlafanalysegerät, eine Biofeedbackeinheit zur Diagnostik, Trinkbrunnen auf den Etagen, eine Bibliothek, oder Fernsehmonitoren in allen Patientenzimmern.

Eine nachträgliche Ehrung für 30-jährige Mitgliedschaft wurde Esther Dixe zuteil. In Abwesenheit wurde Heinrich Dixa für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt. Drei Neumitglieder wurden mit Blumen begrüßt.

Ehrung Esther Dixa

Esther Dixa wurde für 30-jährige Mitgliedschaft in der CDU mit einer Urkunde geehrt und erhielt vom Vorsitzenden Dieter Schleier einen Blumenstrauß

Neujahrstreffen 2015

Mit einem Blumenstrauß wurden drei neue Mitglieder willkommen geheißen. v.l.n.r Nadine Brand, Doris Huser, Katja Schleier.

Der stellvertretende Bürgermeister Martin Weber -Bürgermeister Heinrich Dixa lies sich wegen Krankheit entschuldigen- gab einen kurzen Überblick über die Themen, die Verwaltung und Gemeinderat beschäftigen werden.

Eine überraschende Spende durften die Vertreter des Fördervereins entgegen nehmen. Der Gastwirt spendete die Einnahmen für das Essen großzügig an den Förderverein.