Sie sind hier: Home    Aktuelles    Ringsheimer CDU wirbt um "Bahn an die Autobahn"
07.01.2015

Ringsheimer CDU wirbt um "Bahn an die Autobahn"

Von Herbert Müller

Treffen auf der Bahnbrücke in Ringsheim

Bahnbrücke Ringsheim

Dreikönigswanderung der CDU Südliche Ortenau

Ringsheimer werben um Solidarität für ihre Forderung: Neubau der Güterzugtrasse entlang der Autobahn

dreikönigstreffen

Zum Auftakt der Dreikönigswanderung am Dienstag, 6. Januar 2015, trafen sich Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Rust und Ringsheim auf der Eisenbahnbrücke in Höhe des Ringsheimer Bahnhofs.

Martin Weber vom Gemeinderat Ringsheim erläuterte: "Falls das zweite und dritte Gleis für den Güterzugverkehr hier entlang der Rheintalbahn verlaufen würde, so hätten die geplanten Schallschutzmauern eine Höhe, die diese Brücke um bis zu zwei Meter übertreffen würde." Für die Ringsheimer stehe fest, so resümiert Dieter W. Schleier, Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Ringsheim: "Die zwei neuen Gleise für den Güterzugverkehr müssen entlang der Autobahn gebaut werden, denn das Rechtsgut Gesundheit hat Vorrang. Darauf muss das Konzept der zukünftigen Güterzugstrecke ausgerichtet sein."

Nach der Inaugenscheinnahme ging es gemeinsam weiter nach Ettenheim zum Treffpunkt mit den CDU-Freunden aus Ettenheim, Kappel-Grafenhausen, Kippenheim, Mahlberg zum gemeinsamen Mittagessen im Restaurant des Weinguts Weber, wo sie von Peter Weiß MdB und Helmut Rau MdL empfangen wurden.

dreikönigstreffen

Auf dem Parkplatz bei der Gärtnerei Jäger treffen sich die CDU-Mitglieder aus Kippenheim, Mahlberg, Kappel, Grafenhausen, Ettenheim, Ringsheim und Rust und stoßen mit einem Glas Sekt auf ein gutes Neues Jahr an.