Sie sind hier: Home    Aktuelles    Dieter Werner Schleier ist neuer Vorsitzender der Ringsheimer CDU
04.11.2014

Dieter Werner Schleier ist neuer Vorsitzender der Ringsheimer CDU

Informationen aus der Mitgliederversammlung

Dieter Werner Schleier

Wechsel in der Vorstandschaft des Ringsheimer CDU-Ortsverbandes

Herbert Müller zum Ehrenvorsitzenden ernannt

CDU-Mitgliederversammlung 2014

v.l.n.r. : Dieter Werner Schleier, neuer Vorsitzender, Helmut Rau MdL, Thomas Maurer, bish. Vorsitzender, Herbert Müller, Ehrenvorsitzender, Volker Schebesta MdL und CDU-Kreisvorsitzender

In der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Ringsheim gab es Veränderungen in der Vorstandschaft. Nach vier Jahren gab Thomas Maurer aus beruflichen Gründen sein Amt als 1. Vorsitzender ab. Zum neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung Dieter Werner Schleier. Die CDU-Landtagsabgeordneten Helmut Rau und Volker Schebesta würdigten die Arbeit des bisherigen Vorsitzenden des Ringsheimer Ortsverbandes und die langjährige Treue von Herbert Müller, der zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

Im zweijährigen Rückblick verwies Maurer auf eine positive Entwicklung des Ortsverbandes, dem drei neue Mitglieder beitraten. Bei den Gemeinderatswahlen konnte man einen Sitz dazu gewinnen. „Es war eine Megaaufgabe“, die sich aber gelohnt habe, meinte Maurer, denn mit 43,35 Prozent aller Stimmen habe man ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Mit fünf Sitzen, der Hälfte der Gemeinderatssitze, nehme die CDU heute großen Einfluss auf die Kommunalpolitik.

Mit einer ganzen Reihe von Aktivitäten mache der Ortsverband auf sich aufmerksam. Die jährliche CDU-Weinprobe sei immer beliebter. Der Erlös mit insgesamt 2500 Euro konnte an soziale Einrichtungen auch außerhalb der Gemeinde gespendet werden. Die Südbezirkstreffen der CDU-Ortsverbände dienten dem Gedankenaustausch. Maurer bedauerte aber auch, dass einige interessante Angebote des Ortsverbandes von den Bürgern nicht angenommen wurden. Maurer dankte der Vorstandschaft für das Vertrauen und die Unterstützung während seiner Amtszeit. „Ich bin und bleibe ein kommunalpolitischer Mensch“, fügte Maurer an.

Für die beiden Landtagsabgeordneten Helmut Rau und Volker Schebesta, Kreisvorsitzender der CDU Ortenau, war die Ringsheimer Mitgliederversammlung ein Pflichttermin, weil mit Herbert Müller ein überaus engagierter Kommunalpolitiker zum Ehrenvorsitzenden des CDU-Ortsverbandes ernannt wurde. Er habe sich in 30 Jahren seiner Mitgliedschaft viele Verdienste erworben, „ein feiner Mensch und mein Mentor“, sagte Thomas Maurer.

Seit 1984 ist Herbert Müller Mitglied des Ringsheimer Ortsverbandes. Von 1984 bis 1989 war er eine Periode lang  Gemeinderat, von 1986 bis 1998 war er Schatzmeister. Zwölf Jahre lang, von 1998 bis 2010, war Müller Vorsitzender des Ringsheimer CDU-Ortsverbandes. Während dieser Zeit hat er zwei Gemeinderatswahlen vorbereitet, Wahlpartys des CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Weiß organisiert, sowie bei Ortsbegehungen, Wanderungen und Info-Tagen kommunalpolitische Themen aufgegriffen. Zwei Ausbildungsbörsen und eine Unterschriftenaktion zum Erhalt des Krankenhauses Ettenheim wurden ebenfalls von Müller initiiert.

„Da komme ich auf jeden Fall, das ist ein Pflichttermin“, sagte Helmut Rau in seiner Laudatio. Die große persönliche Verbundenheit gelte dem Ehepaar Müller, das ihm Ringsheim nahe gebracht habe, so Rau. Als Dank überreichte er dem Geehrten die Ehrennadel der Bundes-CDU. Glückwünsche und viel Lob erhielt Müller auch von Volker Schebesta: „Wenn jemand als Vorsitzender aufhört und als Schatzmeister weiter macht, verdient das höchsten Respekt und zeigt gleichzeitig die enge Verbindung zur CDU.“

Schebestas Dank galt auch dem bisherigen Vorsitzenden Thomas Maurer für die Zeit seines Vorsitzes in Ringsheim. Zum neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung Dieter Werner Schleier, der seit einigen Jahren Bürger von Ringsheim ist. Er ist mit Katja, geborene Huser, der Vorsitzenden des TUS Ringsheim, verheiratet. „Das Engagement ist der Motor des Erfolges“, sagte Schleier, von Beruf Marketingleiter des Ortenauklinikums Offenburg. Das Bekenntnis der christlichen Werte sind für Schleier ein Leitbild seiner zukünftigen Arbeit.

Die Versammlungsteilnehmer nutzten die Gelegenheit mit den beiden Landtagsabgeordneten Rau und Schebesta über die politische Entwicklung in Bund, Land und Kreis zu diskutieren.

Wahlen:

1. Vorsitzender: Dieter Werner Schleier (bisher Thomas Maurer)
2. Vorsitzender: Kuno Kölble (bisher Klaus Bosch)
Schriftführer: wird von der Vorstandschaft wahr genommen
Schatzmeister: Herbert Müller
Pressereferentin: Christa Mutz
Beisitzer: Leopold Fahrländer, Klaus Bosch (für Kuno Kölble)

Ehrungen:

Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Ringsheim:Herbert Müller
10 Jahre Mitgliedschaft: Leopold Fahrländer
15 Jahre Mitgliedschaft: Kuno Kölble, Ulrich Hog, Jörg Müller, Josef Muttach, Ulrich Motz
20 Jahre Mitgliedschaft: Heinrich Dixa