CDU Gemeindeverband Ringsheim Gemeinsam stark für Sie. Menü

Hauptversammlung der CDU Ringsheim

Kuno Kölble ist neuer Vorsitzender des Ringsheimer CDU-Gemeindeverbandes

Kuno Kölble führt den Ringsheimer CDU-Ortsverband

Kuno Kölble wurde in der außerordentlichen Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Ringsheim zum neuen Vorsitzenden gewählt. Mit neugewählter Vorstandschaft ist der Verband für die kommenden Gemeinderatswahlen 2019 gut aufgestellt. Dieter Schleier, der vier Jahre lang engagiert den Ortsverband führte, trat bereits im Juli aus der CDU und somit auch aus dem Ortsverband aus. Fritz Person wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Ortsverband geehrt. Auf Grund eines Trauerfalles konnte er nicht anwesend sein.

Mit rund 30 Teilnehmern war die Versammlung gut besucht, nahezu alle Südverbände schickten Vertreter nach Ringsheim. Die CDU-Landtagsabgeordnete Mario Gentges referierte über die Landespolitik, Bürgermeister Pascal Weber informierte über die Entwicklung der Gemeinde.

„Der Rücktritt von Dieter Schleier im Juli hat uns sehr getroffen“, sagte Kuno Kölbe zur Erföffnung der Versammlung. Im Hinblick auf die Gemeineratswahlen 2019 werde man aber mit einer kompletten und engagierten Vorstandschaft gut aufgestellt sein. Wenn auch nicht bestätigt, so scheint doch die Kandidatensuche auf sehr gutem Weg zu sein. Die Umfragewerte der CDU hingegen lägen derzeit bei rund 25 bis 27 Prozent, sagte Kölble. Schriftführerin Christa Mutz gab einen Überblick über die Aktivitäten des Ortsverbandes mit 25 Mitgliedern im vergangenen Jahr. Ein Austritt und zwei Neumitglieder seien zu verzeichnen. Vier Vorstandssitzungen und vier Veranstaltungen wurden abgehalten, darunter auch die Wahlparty von MdB Peter Weiß im Bürgerhaus in Ringsheim. Schatzmeister Herbert Müller verwies auf einen respektablen Kassenbestand, infolgedessen sowohl ihm, als auch der Vorstandschaft auf Antrag von Kassenprüfer Thomas Maurer Entlastung erteilt wurde. Marion Gentges leitete die Neuwahlen, die reibungslos vonstatten gingen. Alle Kandidaten wurden ohne Gegenstimme gewählt. Bei zwei Enthaltungen stimmte die Versammlung der Erhöhung des jährlichen Mitgliederbeitrages von 60 auf 72 Euro zu.

Der Ringsheimer Ortsverband wird am 6. Januar die Dreikönigswanderung durchführen, zu der die Mitglieder benachbarter CDU-Ortsverbände eingeladen werden. Geplant ist eine Wanderung über den Kahlenberg zur Hummel-Strauße.

Marion Gentges

Marion Gentges MdL erhielt vom neuen Vorsitzenden Kuno Kölble einen Blumenstrauß als Dank für Ihren Besuch und für die Durchführung der Wahl.

Eine starke Führung sei notwendig, neue Duftmarken müsse man setzen, das System Merkel habe ausgedient, war in der anschließenden Diskussion herauszuhören. Wer das Rennen um den Parteivorsitz in der CDU machen wird, darüber wurde kontrovers und uneinheitlich diskutiert. Es müsse sich innerhalb der Union vieles ändern, nachdem die Christdemokraten in Bund und Land durch interne Querelen viel Vertrauen verspielt hätten, war der gemeinsame Konsens in der Versammlung. Aber „wir sitzen nicht nur herum, nur hat es keiner gemerkt, weil zuviel gestritten wurde“, bedauerte Gentges. Die Partei habe sich mit sich selbst beschäftigt, damit gewinne man kein Vertrauen. Die Ohrfeigen nach den Landtagswahlen in Bayern und Hessen hätten weh getan, aber die Ankündigung der Bundeskanzlerin auf den Verzicht des Parteivorsitzes käme einem Befreiungsschlag gleich.

Wer es an die Spitze der CDU schafft, Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz, oder Jens Spahn, darüber gab es in der Runde gegensätzliche Meinungen. Nicht alle teilten die Auffassung, dass das Vertrauen in die Wähler schnell wieder gefunden würde. Besonders CSU-Minister Horst Seehofer sei für das Scheitern der Christdemokraten mitverantwortlich, machte ein Mitglied deutlich.

Die Politik auf lokaler Ebene funktioniert gut, sagte Ringsheims   Bürgermeister Pascal Weber. 30 Flüchtlinge seien dezentral untergebracht, ein großer Helferkreis unterstützte die Gemeinde bei der Betreuung. Viele Aufgabenfelder seien bereits bearbeitet, in Bearbeitung oder für die Zukunft geplant. Als Beispiel verwies Weber auf die Einweihung des westlichen Friedhofes vor ein paar Tagen.

Vorstandschaft 2018

von links nach rechts: Herbert Müller (Schatzmeister), Ernst-Matthias Weber (Beisitzer), Kuno Kölble (1. Vorsitzender), Christa Mutz (Schriftführer), Thomas Maurer (2. Vorsitzender), nicht auf dem Bild: Katja Schleier (Beisitzerin)