CDU Gemeindeverband Ringsheim Gemeinsam stark für Sie. Menü

Sonntagnachmittag mit der Ringsheimer CDU

Ortsbegehung, Spendenübergabe sowie Ehrungen bei der CDU Ringsheim

Ehrungen 2016

Der CDU-Gemeindeverband hatte zu einem Sonntagsspaziergang in der Ortsmitte eingeladen. Im Anschluss wurden alle Teilnehmer zu Kaffee und Kuchen in das Weingut Weber-Link eingeladen. Vorsitzender Dieter Schleier ehrte in diesem Rahmen langjährige Mitglieder der CDU.

Ortsbegehung CDU Ringsheim

Sehr viel Geschäftigkeit seit Wochen in der Ortsmitte. Bürgermeister Heinrich Dixa nahm die Gelegenheit wahr, über den Stand der Dorfsanierung zu informieren. Seit zehn Jahren werde in Ringsheim saniert, sagte Dixa. Nach Beendigung der Sanierung der Rathausstraße, Kirchstraße und des Rathausplatzes werde der Dorfkern ein ganz neues modernes Ambiente erhalten, in dem bereits mit dem Pfarrhaus, der Kirche und dem Rathaus historische Gebäude prägend seien. Mit dem Seniorenwohnheim und der Tagespflegeeinrichtung sowie einer modernen Gestaltung des Kirch- und Rathausplatzes werde ein  zukunftsorientierter Ortsmittelpunkt entstehen. Dixa hofft damit auch auf eine touristische Weiterentwicklung im „Schatten von Rust".

Ortsbegehung CDU Ringsheim

Das Landerer Kreuz. Eine bewusst gewählte Anlaufstelle war das Landerer Kreuz an der Einmündung Hausener-/Oberfeldstraße. Der Kulturkreis Ringsheim hat sich zur Aufgabe gemacht, vorhandene Denkmäler wie die Johanneskapelle und Wegkreuze zu sanieren. Einen finanziellen Beitrag leistete hierzu der  CDU-Gemeindeverband Ringsheirn mit einer Spende von 400 Euro. Es ist der Erlös aus der CDU-Weinprobe des vergangenen Jahres.

Spende zur Erhaltung CDU Ringsheim

Zur Restaurierung des Landerer Kreuzes überreichten (von links)
Dieter Schleier und Marion Gentges eine Spende an Bürgermeister Heinrich Dixa, den Vorsitzenden des Kulturkreises Ringsheim.

Kaffee und Kuchen. Danach waren die Gäste, unter ihnen die CDU-Landtagskandidatin Marion Gentges und Helga Wössner, Vorsitzende der Frauenunion im Ortenaukreis, zu Kaffee und Kuchen sowie guten Gesprächen eingeladen. Der Vorsitzende Dieter Schleier und Marion Gentges ehrten hierbei  langjährige Mitglieder des CDU-Gemeindeverbands. Auf 40-jährige Mitgliedschaft darf Alois Weber zurückblicken. Genau solange, von 1968 bis 2008, war Alois Weber ehrenamtlich im Gemeinderat tätig und trug wesentlich zur Entwicklung der Gemeinde bei. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Klaus Bosch, Eugen Bosch und Alois Person geehrt. Klaus Bosch ist seit dieser Zeit ständiges Mitglied im Vorstand des CDU-Gemeindeverbands. Landtagskandidatin Marion Gentges erinnerte die Besucher daran, das demokratische Wahlrecht wahrzunehmen und am kommenden Sonntag zur Urne zu gehen.

Ehrungen 2016

Dieter Schleier, erster Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands, ehrte Eu-