CDU Gemeindeverband Ringsheim Gemeinsam stark für Sie. Menü

15.05.2009

CDU-Weinprobe "Politik und Wein" im Weingut Weber-Link

eine beliebte Veranstaltung der Ringsheimer CDU

Die Kandidaten der Ringsheimer CDU präsentierten sich und ausgezeichnete Weine

 

 

Gewinner des Quiz Weinprobe 2009

Die strahlenden Gewinner des Kandidatenquiz bei der Weinprobe der CDU "Politik und Wein" im Weingut Weber-Link in Ringsheim

von links: Manfred Weber, Birgitta Käfer, Ulrich Motz, Walter Betz, Josef Mutz (Gewinner der Berlin-Reise), Edith und Martin Weber (die Gastgeber), Alfred Wieber und Herbert Müller, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes (nicht auf dem Bild: Hubert Blank)

Unter dem Motto „Politik und Wein“ veranstaltete der Ringsheimer CDU-Gemeindeverband zusammen mit dem Weingut Weber-Link seine inzwischen schon traditionelle Weinprobe. Der Vorsitzende Herbert Müller konnte dazu eine stattliche Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern sowie den Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion und Oberbürgermeister von Achern, Klaus Muttach, den Ringsheimer Bürgermeister Heinrich Dixa, die CDU-Gemeinderäte und die CDU-Gemeinderatskandidaten begrüßen. Gleich zu Beginn bedankte sich Müller bei den Gastgebern, der Winzerfamilie Weber, die den gesamten Wein für die Weinprobe spendete und den Vorschlag machte, den Erlös der Weinprobe für die Erhaltung und Renovierung der Marienkapelle auf dem Kahlenberg zur Verfügung zu stellen, was mit großem Beifall quittiert wurde. Die Spende des zur Weinprobe gereichten Käses durch die Familie Fahrländer vom Gasthaus Hirschen wird den Spendenbetrag erhöhen.

Winzermeister Martin Weber eröffnete den Reigen von insgesamt zehn Weinproben aus seinem Weinkeller mit einem ausgezeichneten Secco und erläuterte dazu dessen Herstellverfahren. Die Präsentation der Weine und das Einschenken wurden von den Kandidatinnen und Kandidaten der CDU-Gemeinderatsliste in informativer und humorvoller Weise übernommen, wobei jeder Kandidat auch sich selbst und einen Wein vorstellte. Zwischen den Weinproben informierte der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Klaus Muttach, über die vielfältigen Aufgaben des                                                                                                                                                    

Landkreises und dessen finanzielle Situation, welche in hohem Maße durch einen steigenden Sozialetat belastet wird. Aber der Landkreis bemüht sich um eine wohnortnahe medizinische Versorgung durch Kliniken und Krankenhäuser, die unter der Regie des Ortenaukreises betrieben werden. Im Aufgabenbereich des Landkreises befinden sich auch die beruflichen Schulen, an denen die Ausbildungsqualität durch die Einrichtung von Kompetenzzentren gesteigert werden soll, was allerdings für einzelne Schüler höhere Fahrzeiten bedeutet. Im Hinblick auf Umweltschutz und der kreiseigenen Zentralen Abfallbehandlung Kahlenberg (ZAK) berichtete Muttach über die Erfolge bei der Müllverwertung und dem Rückgang der von der Deponie früher ausgegangenen Belästigungen, wobei der Ortenaukreis die niedrigsten Müllgebühren in Baden-Württemberg hat.

Bürgermeister Heinrich Dixa, der für die CDU im Südbezirk für einen Sitz im Kreistag kandidiert, erläuterte seine Motivation für die Kandidatur, die mithelfen soll die CDU im Südlichen Ortenaukreis zu stärken, damit auch die Gemeinden in diesem Teil des Landkreises gut vertreten werden.

„Kennen Sie unsere Kandidaten?“ wurde in einem Quiz gefragt, das von Thomas Maurer entworfen wurde und bei dem die Quizteilnehmer die Namen der Kandidaten den Fotos aus der Kinderzeit der Gemeinderatsaspiranten zuordnen mussten. Obwohl dies nicht immer einfach war, waren es am Schluss überwiegend richtige Lösungen, aus denen die Preisträger per Los durch Kathrin Weber gezogen wurden. Der  erste Preis, eine Fahrt nach Berlin für 2 Personen,  ging an Josef Mutz, den zweiten Preis, eine Fahrt in den Landtag nach Stuttgart, erhielt Manfred Weber. Über den dritten bis fünften Preis, je zwei Karten für den EUROPA-Park, durften sich Hubert Blank, Birgitta Käfer und Walter Betz freuen. Darüber hinaus gewannen Alfred Wieber und Ulrich Motz Bildbände über den Kahlenberg. Birgitta Käfer, die im vergangenen Jahr die Berlin-Reise gewann, reichte ihren diesjährigen Gewinn an die Gastgeberfamilie Weber weiter.

 

Hätten Sie's gewußt?

Quiz 1

 

Quiz 2

Mehr Bilder von unserer Weinprobe finden Sie unter "Bildergalerie - Weinprobe 2009"