CDU Gemeindeverband Ringsheim Gemeinsam stark für Sie. Menü

02.07.2016

Beliebte Veranstaltung des CDU-Gemeindeverbandes Ringsheim

Politik und Wein vereint

Was verbindet Wein und Politik? Der CDU-Ortsverband Ringsheim stellt alljährlich im Weingut Weber-Link die Verbindung her. Rund 80 Besucher aus Ringsheim und den benachbarten CDU-Ortsverbänden waren der Einladung in das Weingut gefolgt.

CDU-Weinprobe 2016

Eine große Auswahl erlesener Weine wurde zur Verkostung angeboten. Die politischen Zutaten kamen von der CDU-Landtagsabgeordneten Marion Gentges und von Helga Wössner, Kreisvorsitzende der CDU-Frauenunion.

Im Hof des Winzers wurden die Gäste mit einem hauseigenen Secco begrüßt. Winzermeister Martin Weber nahm die Gelegenheit wahr, sein Weingut zu präsentieren. Mitglieder des Ortsverbandes, Marion Gentges und Helga Wössner, stellten insgesamt acht Weine vor. Mehrere Burgunderweine gaben die Geschmacksrichtungen vor. Daneben wurde Blanc de Noir, Rosé und Cabernet Dorsa ausgeschenkt.

CDU-Weinprobe 2016

Über die ersten 100 Tage als Landtagsabgeordnete berichtete Marion Gentges. Wein und Politik hätten durchaus Gemeinsamkeiten, beides sei aufregend, ob trocken, schwer bekömmlich, einmal süßlich, ein anderes Mal säuerlich. Politik zum Wohle der Menschen, das sei ihr Grundprinzip für die nächsten fünf Jahre.

CDU-Weinprobe 2016

Landtagsabgeordnete Marion Gentges:"Politik und Wein, beides ist aufregend"

Helga Wössners launische Rede nahm die Sprachverzerrung der Genderbewegung auf die Schippe. Am Ende stand die Frage, wer ist Mann, wer ist Frau, oder vielleicht beides? In der Frauenpolitik habe man viel erreicht, Anerkennung und Werte seien nicht verhandelbar, so Wössner.

CDU-Weinprobe 2016

Die Vorsitzende der Frauenunion Ortenau, Helga Wössner: "Die Erfolge in der Frauenpolitik sind nicht verhandelbar"

Zum Ende der Veranstaltung wurden etliche Preise, gestiftet von Gewerbetreibenden und Banken, verlost. Der Hauptpreis war eine Reise nach Berlin. Der Erlös der Weinverkostung kommt der Ringsheimer Kindertagesstätte zugute.

CDU-Weinprobe 2016

Die Gewinnerin der mehrtägigen Berlinreise, Martina Hiller, bedankt sich bei Ihrem "Glücksbringer", der ihr Los gezogen hat.